Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 am 28. November im Maritim Hotel in Düsseldorf
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2025 in der Kategorie Druckereien ging an uns. 224 Jurymitglieder aus Forschung, Verbänden, Wirtschaft und Zivilgesellschaft haben aus rund 2.000 Kandidaten die Gewinner des Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen ausgewählt. Unsere Traditionsdruckerei habe sich laut Jury im Finale durchgesetzt, weil die Firma besonders wirksame Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. 1801 gegründet, haben wir uns von einer traditionellen Druckerei zum Anbieter im High-Volume-Rollenoffsetdruck entwickelt. Für tagesaktuelle Beilagen und Kataloge nutzt das in sechster Generation geführte Unternehmen die größten und effizientesten Maschinen, die derzeit am Markt verfügbar sind. Der Fokus wurde dabei auf Nachhaltigkeits- und Umweltschutz-Standards gelegt, die weit über die gesetzlichen und branchenspezifischen Anforderungen hinausgehen.
Große Bühne für die Preisverleihung.
„Nachhaltigkeit ist unser Kernwert. Umweltfreundliche Innovationen und Effizienz prägen unser Handeln und unsere Firmenphilosophie“, betont Geschäftsführer Johannes Helmberger. „Wir verstehen Nachhaltigkeit als ganzheitlichen Ansatz, der ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.“ Die Umsetzung erfolgt durch eine Reihe von Maßnahmen und Initiativen, die CO2-Emissionen minimieren, Ressourcen effizient nutzen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Zahlreiche Zertifizierungen wie EMAS, ISO 9001, 14001 & 50001, Blauer Engel und das EU Ecolabel sowie eine Berichterstattung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) bezeugten diese Nachhaltigkeitsstrategie.
Majib Latip überreichte den Siegerpreis an Johannes Helmberger.
Im Rahmen der Preisverleihung erhielten die Sängerin und Aktivistin Dani Klein, Frontfrau der Gruppe Vaya Con Dios für ihr politisches und ökologisches Engagement und die erste weibliche Präsidentin Irlands, Mary Robinson für ihren jahrzehntelangen Einsatz für Gleichberechtigung, Klimagerechtigkeit und Menschenwürde den Ehrenpreis. Auch der Singer-Songwriter Nico Santos erhielt für sein soziales Engagement diese besondere Auszeichnung.
Erfolgreiches Siegerteam: Christos Naskos, Markus Oberhoff, Geschäftsführer Johannes Helmberger mit Tochter Marie Helmberger (Head of Future Operations), Robert Saxinger und Tobias Juse.
Es war ein höchst interessanter Abend mit viel Prominenz und wichtigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Nachhaltigkeit ist ein gemeinschaftliches Projekt und je mehr Personen sich für dieses elementare Thema engagieren, desto eher stellen sich spürbare Ergebnisse ein.
Nico Santos heizte dem Publikum kräftig ein.
Bildquellen: Christian Köster, Dariusz Misztal, NIEDERMAYR